Goldakupunktur

Goldakupunktur ist eine ganzheitliche Schmerztherapie. Gerade bei Patienten mit sogenannten „orthopädischen Mehrfacherkrankungen“ ist die Goldakupunktur ein optimaler Behandlungsansatz und oft auch die letzte Hoffnung für viele vierbeinige Patienten.

Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte mittels der Goldimplantate werden körpereigene, schmerzregulierende Stoffe ausgeschüttet und sorgen dafür, dass chronische Schmerzpatienten ein veränderte Schmerzwahrnehmung entwickeln. So können Patienten mit Hüftdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED), Arthrosen an der Hüfte, am Knie oder auch an der Wirbelsäule, nach der Behandlung noch sehr viele schmerzfreie Jahre mit Lebensqualität und sichtbarer Lebensfreude geschenkt bekommen. Die Goldimplantate wirken dabei lediglich symptomatisch und können weder die Krankheitsursache als solche heilen noch notwendige chirurgische Eingriffe ersetzen (z.B. bei Frakturen, OCD). Sie können jedoch – und das ist das entscheidende Argument für eine Goldakupunktur – die Lebensqualität und Bewegungsfreude des Vierbeiners deutlich verbessern.

Wenn der „Golden Retriever“ seinem Namen alle Ehre macht

Die Wirkung der Goldakupunktur ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass sich durch sie die Schmerzwahrnehmung verändert – die Akupunktur dient auch dazu, die chronisch verspannte Muskulatur zu entspannen. Die Muskulatur wird sukzessive wieder aufgebaut. Dadurch werden die oft jahrelangen Schonhaltungen aufgelöst, und der Bewegungsablauf normalisiert sich teilweise oder vollständig wieder. Dieser Umstellungsprozess nimmt in der Regel 3 – 4 Monate in Anspruch. In dieser Zeit ist oft eine physiotherapeutische Unterstützung sinnvoll.

Wir sind besonders stolz, dass wir mit Peter Rosin einen Spezialisten im Bereich der orthopädischen Schmerztherapie für die Zusammenarbeit mit unserer Praxis gewinnen konnten. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Goldakupunktur können wir nun unser Leistungsspektrum um diesen großartigen Mehrgewinn für unsere Patienten erweitern.

Nähere Informationen finden Sie unter www.tierarzt-rosin.de

Für weitere Fragen wie z. B. zur Indikation, Narkosevorbereitung, Kostenübernahme bei bestehender OP- und/oder Krankentierversicherung, Beurteilung von Befunden (Röntgenbilder, CT, MRT uvm.) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.