Skip to main content

Äpfel mit Birnen vergleichen! Dinge miteinander vergleichen, die unterschiedlicher nicht sein können.

Eine Impfung ist nicht nur ein Piecks durch eine Spritze!

Im Gegensatz zur Humanmedizin ist die tierärztliche Versorgung Ihres Lieblings eine reine Privatleistung und muss von Ihnen als Tierbesitzer*in selbst bezahlt werden, wenn Sie keine Krankenversicherung für Ihren Vierbeiner abgeschlossen haben. Gerade in Bezug auf die gestiegenen Preise stehen Preisvergleiche an der Tagesordnung.  Preisvergleiche sind sinnvoll und nachvollziehbar – allerdings auch sehr schwierig, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Denn eine Impfung ist nicht nur ein Piecks durch eine Spritze! Nein, zu einer Impfung gehört eine ausführliche allgemeine Untersuchung, das Auslesen eines Transponders (es wird geprüft, ob dieser noch auslesbar ist und ihr Tier dadurch eindeutig identifiziert werden kann) rechtlich bei Tollwutimpfungen und Auslandsreisen mit ihrem Vierbeiner vorgeschrieben) und die Injektion eines entsprechenden Impfstoffes, welchen wir gemeinsam mit Ihnen individuell auf Ihr Tier und dessen Lebensumstände abstimmen.

Wussten Sie, dass die meisten Erkrankungen bei einer Untersuchung im Rahmen einer Impfung festgestellt werden? Ein Knoten in der Haut, ein Fleck in der Iris des Auges, ein Herznebengeräusch, Kreislaufprobleme, ein Tumor im Hoden uvm. All das kann bei einer gründlichen allgemeinen Untersuchung festgestellt werden.

Gleiches gilt für Operationen:  auch bei einer Standardoperation, wie der Kastration eines Rüden, darf man nicht unterschiedliche Narkoseverfahren miteinander vergleichen, denn Narkose ist nicht gleich Narkose. Wir verwenden in der Regel immer eine Inhalationsnarkose (weitere Infos unter: https://praxis-kleintiere.de/inhalationsnarkose/) und keine reine Injektionsnarkose. Dies liegt uns besonders am Herzen – denn der wichtigste Faktor für Ihren vierbeinigen Freund sollte die Auswahl der sichersten Narkose sein! Die Narkose ist das Fundamt jedes einzelnen operativen Eingriffs. In unserer Praxis legen wir besonderen Wert auf eine schonende und sichere Narkose. Jedes uns anvertraute Tier, behandeln wir, als wäre es unser Eigenes. In unserer Praxis wird die Narkosesicherheit großgeschrieben. Dies ist auch der Grund, weshalb die Narkose einen wesentlichen Bestandteil der Gesamtkosten einer OP darstellt.

Die Kosten stellen sich wie folgt zusammen:

Präoperative Untersuchung, legen eines Venenkatheters, Intensivmonitoring mit modernen Überwachungsgeräten, Intubation, intravenöse Infusion mit einem Infusomat zur Kreislaufstabilisierung, individuelle Narkoseüberwachung (Messung von Sauerstoff, CO2, Blutdruckmessung, EKG) Wärmezufuhr, um eine Auskühlung zu verhindern, Inhalationsnarkose, Schmerzmanagement uvm.

Durch permanente Fortbildungen im Bereich der Anästhesie bleibt unser OP-Team immer auf dem neuesten Stand der Tiermedizin und kann im Notfall schnell und professionell agieren.

Auch bei Zweitmeinungen oder Patienten mit wiederkehrenden Beschwerden, entstehen häufig deutlich höhere Kosten als bei einer Erstvorstellung eines einfachen Infekts. Doch Rechnen Sie die ganzen Vorbehandlungen ohne Diagnose einmal zusammen, dann ist häufig eine Aufarbeitung des Krankheitsbildes mit Diagnosestellung und gezielter Behandlung der deutlich günstigere Weg.

Zufriedene Kunden – eine Voraussetzung für ein gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Tierbesitzer*in und Tierarzt*in. Wir als VETPraxis sind davon überzeugt, dass eine qualitativ hochwertige tierärztliche Versorgung unserer Patienten, die von unseren kompetenten und engagierten Mitarbeitern*innen ausgeführt wird, bei Ihnen als Tierbesitzer*in für Zufriedenheit und Sicherheit sorgt. Wir sind uns unsere Verantwortung bewusst, jeder Einzelne von uns arbeitet hart daran für Sie der richtige Ansprechpartner zu sein und den wachsenden Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden. Es ist uns wichtig, dass sich Ihr Vierbeiner und auch Sie als Tierbesitzer*in sich bei jedem Besuch in unserer Praxis wohlfühlen. Wir möchten, dass wir Ansprechpartner Rund um das Tierwohl sind. Wir nehmen uns Ihr Anliegen sehr zu Herzen und sind immer offen für eine persönliche Kritik, nur so können wir stetig an uns arbeiten. Unser Engagement unser ständiges Bestreben auf dem neuesten Stand zu sein und unsere Tierliebe sind für uns das wichtigste Instrument für gute Tiermedizin.

Uns ist wichtig dieses Statement zu setzen und Ihnen zu erklären, warum man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Ja wir wissen, dass die Preise durch die neue Gebührenordnung für Tierärzte deutlich gestiegen sind, aber um gutes qualifiziertes Personal zu binden, müssen wir unsere Mitarbeiterinnen entsprechend bezahlen. Und dies ist uns wichtig, da jede einzelne Mitarbeiterin alles auch für Ihr Tier gibt. Daher sparen Sie nicht am falschen Ende, denn unsere vierbeinigen Lieblinge sind durch kein Geld der Welt zu ersetzen.

 

Und wir können Ihnen versichern, dass wir gemeinsam immer eine Lösung finden werden, um gute Tiermedizin bezahlbar zu machen. Daher haben wir für Sie an einem Ratenzahlungssystem (Weitere Infos unter: https://praxis-kleintiere.de/zahlungsmoeglichkeiten/#medipay) gearbeitet, damit Sie im Bedarfsfall bequem in angepassten Raten Ihre Rechnungen begleichen können. Wo wir nur können, machen wir jede*n Tierbesitzer*in darauf aufmerksam, wie wichtig es ist eine Krankenversicherung (weitere Infos unter: https://praxis-kleintiere.de/portfolio/tierkranken-und-tier-op-versicherung/)  für sein Tier abzuschließen. Wichtiger denn je!

 

Also, Sie sehen, wir denken vorausschauend und suchen immer nach Lösungen zum Wohl unserer Patienten und Ihnen als Besitzer*in. Uns ist es wichtig, dass jeder unserer Patienten eine adäquate medizinische Versorgung, auch in der Zukunft, erhalten wird.