Skip to main content

Lametta und Geschenkbänder – Gefährliches Spielzeug

Ein verschlucktes Geschenkband ist immer ein Notfall!

Was wir nicht hoffen, dass Sie mit ihrem Liebling den tierärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen müssen, aber für den Fall der Fälle finden Sie den aktuellen Notdienst auf unserer Homepage (Startseite).
Lametta und Geschenkbänder – Spaß und große Gefahr

Lametta und Geschenkbänder sind tolle Spielsachen für Katzen – aber Vorsicht! – auch sehr gefährlich

Ein Fall aus unserer Praxis
Die Weihnachtszeit birgt einige Gefahren für unser Katzen und Hunde. Katzen lieben lange Geschenkbänder und buntes Lametta, denn die glitzernden Bänder laden zum Spielen ein. Leider können Lametta und Geschenkbänder leicht verschluckt werden und im schlechtesten Fall einen Darmverschluss verursachen. Durch die scharfen Kanten von den Bändern kommt es zu Verletzungen im Magen-Darmtrakt.

Sollte die Katze ein längeres Stück Band aufgenommen haben, besteht die große Gefahr, dass sich der Darm wie bei einer Girlande auffädelt. Ganz wichtig! Falls ein Stück Geschenkband / Lametta am After herausschaut bitte niemals daran ziehen!

Ein verschlucktes Geschenkband ist immer ein Notfall!