Warum ist eine weiterführende Augenuntersuchung bei einem Spezialisten*in so wichtig!
Eine weiterführende Augenuntersuchung sollte immer dann bei unseren Vierbeinern durchgeführt werden, wenn Veränderungen am und um das Auge aufgefallen sind oder sich Verhaltensveränderung in den Alltag eingeschlichen haben, die auf einen Sehverlust hindeuten könnten. Je früher eine Erkrankung diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen. Unsere Tiere haben genau wie wir Menschen nur zwei Augen und daher ist es besonders wichtig die Augengesundheit möglichst lange zu erhalten und ihnen damit ein schönes Leben mit Durchblick bis ins hohe Alter zu schenken.
Das Auge ist eines der wichtigsten Sinnesorgane. Der Aufbau des Auges und die Funktion sind je nach Tierart etwas unterschiedlich, doch der grobe anatomische Aufbau des Auges unserer tierischen Vierbeiner ähnelt dem menschlichen Auge sehr. Daher können wir Menschen es uns sehr gut vorstellen, welche Beeinträchtigung der Verlust des Sehens für unsere Lieblinge bedeuten kann.
Für eine detaillierte Augenuntersuchung benötigt man spezielle Geräte und ein fundiertes Fachwissen im Bereich der Augenheilkunde. Daher freuen wir uns, dass wir mit Dr. Bianca Verst, Fachtierärztin im Bereich der Augenheilkunde, eine Spezialistin auf diesem Gebiet, für unsere Praxis gewinnen konnten.
Was kostet eine spezialisierte Augenuntersuchung?
Welche Voraussetzungen gibt es für eine spezielle Augenuntersuchung:
– Equipment
Für eine weiterführende Augenuntersuchung benötigt man sehr spezielles Equipment. Dazu gehört zum Beispiel eine Spaltlampe zur Untersuchung der vorderen Augenstrukturen wie Hornhaut, Iris und Linse. Ein Tonometer dient dazu den Augeninnendruck zu messen. Direkte und indirekte Ophthalmoskopie für die Untersuchung der hinteren Augenabschnitte (Glaskörper/Netzhaut) mit einer fokussierten Lichtquelle und vorgeschalteten Lupen in unterschiedlichen Stärken. Sowie eine Spezialkamera für eine Fundusfotographie, um Veränderungen im und am Auge zu dokumentieren. Kontaktlinsen, Hornhautfräsen, Gonioskopie uvm.
Spezialisiertes Fachwissen
Frau Dr. Bianca Verst verfügt über ein fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Durch ständige Fortbildungen und eine langjährige Fachtierarztausbildung hat Sie sich im Bereich Augenheilkunde spezialisiert. Dieses Fachwissen ist der Schlüssel für eine qualifizierte Diagnose, einen gezielten Behandlungsplan und einer Verlaufskontrolle unter fachmännischer Beurteilung.
Durch die Kooperation mit Frau Dr. Bianca Verst erweitern wir nicht nur unser Leistungsspektrum, sondern bauen unsere Zusammenarbeit mit Spezialisten innerhalb unserer Praxis aus und gewährleisten dadurch eine optimale Versorgung unserer tierischen Patienten.